Mit wenig Aufwand Ihre Interessenten von den Vorzügen Ihrer Immobilie überzeugen.

Bei einem Immobilienverkauf ist die Außenwirkung enorm wichtig. Fesseln Sie potenzielle Käufer vom ersten Moment an Ihre Immobilie. Der erste Eindruck hat häufig großen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen die Immobilie. Dieser sollte nicht negativ sein, dann wird es schwer – vor allem, wenn Sie einen guten Preis erzielen möchten.
Hier eine Reihe guter Tipps, die Ihnen dabei helfen, dass Ihre Immobilie einen hervorragenden ersten Eindruck hinterlässt. Damit den gefühlten Wert Ihrer Immobilie für Interessenten erhöht. Aber nicht nur das! Auch ihr Interesse, die Immobilie tatsächlich erwerben zu wollen, steigt. Dieser Artikel zeigt einige kostengünstige Möglichkeiten, Ihre Immobilie für Interessenten attraktiver wirken lassen.

Bringen Sie Farbe ins SpielFarbe ins Spiel bringen

Der Maler empfiehlt: Unterschätzen Sie niemals die Kraft, die ein wenig Farbe auf die Attraktivität Ihrer Immobilie ausübt. Sieht man Ihrer Immobilie die Jahre aufgrund der blasser werdenden Farbe schon von außen an, so kann ein neuer Anstrich Wunder wirken. Achten Sie auch auf Ihre Haustür. Blättert dort schon die Farbe ab? Dann verbessern Sie den Anblick, und streichen Sie sie neu.
Ein Wort zur Warnung: Übertreiben Sie es mit der Farbe nicht! Nehmen Sie Farben, die dezent und für Ihre Wohngegend typisch sind. Wenn Sie kräftige Farben bevorzugen, dann verwenden Sie diese lieber im Inneren Ihrer Immobilie, aber auch dort nur punktuell, um interessante Akzente zu setzen.

Der Eingang soll Ihre Besucher willkommen heißen

Legen Sie besonders großen Wert auf Ihren Eingang. Der Eingang soll Ihren Besuchern einen angenehmen Empfang bereiten. Gestalten Sie ihn daher so attraktiv wie möglich.

Wie schaffen Sie das? Nun, die Tür sollte der zentrale Punkt des äußeren Erscheinungsbilds Ihrer Immobilie sein. Arbeiten Sie mit Farbe, und überlegen Sie, wie Sie Ihre Besucher mit einer schönen Beleuchtung neugierig auf das Innere Ihrer Immobilie machen können. Es kann auch nicht schaden, ein wenig Geld in eine schöne neue Fußmatte zu investieren oder ein paar Pflanzen in schönen Töpfen aufzustellen. Wenn es passt und Sie genügend Platz haben, können Sie auch einen Tisch und einen Stuhl aufstellen. Bei Bedarf nutzen Sie die Spezialisten vom Home Staging.

All das sorgt dafür, dass der Besucher einen guten ersten Eindruck von Ihrer Immobilie erhält.

Vergessen Sie die Grünpflege nicht

Wenn Sie Rasen an Ihrer Immobilie haben, stellen Sie sicher, dass er frisch gemäht und frei von Unkraut ist. Wenn er kahle Stellen hat, bessern Sie sie aus oder kaschieren Sie den Makel, indem Sie eine schöne Pflanze dorthin stellen. Ein schöner gepflegter Rasen strahlt eine unglaubliche Attraktivität auf Menschen aus. Das sollten Sie unbedingt nutzen! Lassen Sie nichts auf dem Rasen liegen, damit er seine ganze Pracht entfalten kann.

Wenn Sie vor Ihrer Immobilie einen etwas größeren Rasen haben, auf dem nichts steht, könnten Sie sich überlegen, ein kleines Bäumchen zu pflanzen. Das wirkt interessant und wertet Ihre Immobilie weiter auf.

5 weitere einfache Tipps für die Inszenierung Ihrer vier Wände

Es geht im Kern darum, den Interessenten ein gutes Gefühl und einen positiven Eindruck von der Wohnsituation in der zu verkaufenden Immobilie zu vermitteln. Mit diesen simplen Tipps schaffen Sie eine Wohlfühlatmosphäre in Ihrem bewohnten Haus.

1. Entrümpeln und gründlich reinigen

Entsorgen Sie Dinge, die nur unnütz herumstehen. So schaffen Sie Platz und Ihre Immobilie wirkt größer und einladender. Sorgen Sie außerdem für Ordnung und reinigen Sie die Böden und alle Oberflächen, damit Sie glänzen und kein Staub zu sehen ist.

2. Persönliche Gegenstände entfernen

Fotos, Urkunden, politische und religiöse Symbole, alte Dekoartikel, Kinderspielzeug oder Haustierutensilien sollten für die Besichtigung aus dem Sichtfeld des potenziellen Käufers verschwinden. Räumen Sie auch die Fensterbretter frei.

3. Schönheitsreparaturen

Von der Tapete, die sich an der einen oder anderen Stelle abgelöst hat, bis hin zum tropfenden Wasserhahn im Bad: Bessern Sie kleine Beschädigungen vor dem ersten Besichtigungstermin aus. Streichen Sie die Wände gegebenenfalls in hellen Farben, wie Grau, Cremetönen oder Weiß.

4. Licht

Sorgen Sie dafür, dass die Immobilie zum Besichtigungstermin hell und freundlich wirkt. Alle Rollos, Rollläden, Vorhänge oder Gardinen sollten geöffnet sein. Setzen Sie, wenn nötig, zusätzliche Lichtakzente mit Stehlampen.

5. Für Gemütlichkeit sorgen

Mit Kissen auf der Couch und Blumen auf dem Tisch sorgen Sie für eine wohnliche Atmosphäre. Achten Sie auch darauf, dass es gut riecht. Bringen Sie den Müll vor der Besichtigung raus und kochen Sie ein bis zwei Tage vorher nichts Geruchsintensives. Setzen Sie Duftkerzen und Räucherstäbchen nur sparsam ein.

Dies sind nur ein paar der vielen preiswerten Möglichkeiten, Ihre Immobilie attraktiver auf Ihre Interessenten wirken zu lassen. Wenn Sie mehr Tipps wünschen, kontaktieren Sie uns.

Noch Fragen zu Immobilien?


Rufen Sie mich an — ich bin Ihnen gerne behilflich.

Hier direkt zum Kontakt!

GBimmocenter Günther Berthold

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Immobilie im Raum Potsdam, Amtsbereich Michendorf, Nuthetal, Potsdam Mittelmark und Umgebung durch einen Immobilienmakler verkaufen zu lassen, sollten Sie sich für jemanden entscheiden, dem Sie vertrauen und bei dem Sie das Gefühl haben, Ihre Immobilie ist in guten Händen.

GBimmocenter Am Feldgraben 11, 14552 Michendorf
maklerservice@inbb.net 033205 24 16 24 oder 01520 41 00 7 00

Proven Expert

6 typische Fallen beim Immobilienverkauf

Diese Verkäuferfallen kosten den meisten Immobilienverkäufern sehr viel Geld. Fehler beim Immobilienverkauf

Weiterlesen ...

Wie Sie Ihre Privatsphäre bei Besichtigungen schützen

Bei Besichtigungen sollten Sie keine privaten Sachen herumliegen haben. Und was sonst noch wichtig ist.

Weiterlesen ...

Wann Verkäufer ein niedriges Angebot annehmen sollten

Sie bekommen immer nur Angebote unterhalb Ihrer Preisvorstellung? Hier gibt es wertvolle Ratschläge, die Ihnen Geld sparen!

Weiterlesen ...